Sarah Schunter
Der neue Anti-Aging Goldstandard?

Expertin Dr. Sarah Schunter klärt auf: Bakuchiol statt Retinol?

Bakuchiol ist ein pflanzlicher Stoff, der in der chinesischen Medizin oder im indischen Ayurveda schon länger Anwendung in der Hautpflege findet. In der westlichen Medizin sowie in der kosmetischen Hautpflege gehört der Wirkstoff zu den Neuheiten. Vor allem als Alternative zum Anti-Aging Goldstandard Retinol hat sich Bakuchiol schnell einen Namen gemacht. Verträglicher soll es sein, leichter in der Anwendung – doch Bakuchiol ständig mit Retinol zu vergleichen, wird ihm nicht gerecht. Daher ein kurzer Blick auf die hautwirksamen und wissenschaftlich untersuchten Eigenschaften von Bakuchiol:

  • Kann das Erscheinungsbild von Fältchen reduzieren
  • Entfaltet antioxidative Wirksamkeit
  • Wirkt regenerierend und entzündungshemmend
  • Wirksam bei Akne
  • Wirkt ausgleichend auf den Hautton und kann Hyperpigmentierungen (Pigmentflecken) mildern
  • Kann den Kollagenaufbau in der Haut positiv beeinflussen – hallo feste Haut!
  • Wirkt antimikrobiell

Ist Bakuchiol schlichtweg die Alternative zu Retinol?

Zugegeben, allein der Blick auf die Eigenschaften von Bakuchiol lassen an Retinol erinnern. Doch auch wenn die Wirkungen ähnlich ausfallen, sind sie nicht gleich. Das wäre fast so, als würde man Kurzhantel und Langhantel gleichsetzen. Zwar sind beide für das Krafttraining geeignet, einige Kilogramm schwer und meist aus Metall, doch wir sind uns einig: das sind zwei verschiedene Sportgeräte.

Bakuchiol hat für sich allein betrachtet seine Daseinsberechtigung. Neben den zahlreichen hautpflegenden Eigenschaften liefert der Wirkstoff weitere Vorteile:

  • geeignet auch bei sensibler und empfindlicher Haut
  • sehr verträglich
  • kann täglich, morgens und abends angewendet werden
  • vegan

Passt Bakuchiol auch bei..?

Du fragst dich, ob Bakuchiol auch für deine Hautbedürfnisse passt und bist noch nicht ganz überzeugt? Diese drei Fälle liefern Antworten:

Bakuchiol bei Akne

Haut, die zu Akne neigt, ist nicht einfach nur fettig. Akne ist eine chronische Hauterkrankung, bei der unter anderem die Talgproduktion gestört ist. Gleichzeitig ist die Haut empfindlich und neigt zu Entzündungen. Hier kommt Bakuchiol ins Spiel: seine regenerierenden, entzündungshemmenden und antimikrobiellen Eigenschaften sorgen dafür, dass Entzündungen schneller abheilen und unerwünschte Bakterien das Weite suchen.

Bakuchiol bei empfindlicher Haut

Wer empfindliche Haut hat, kennt die unliebsamen Begleiter: Rötungen, trockene Stellen, Irritationen. Bakuchiol ist nicht nur sehr verträglich, aufgrund seiner Eigenschaften wirkt es auch beruhigend und kann die Haut dabei unterstützen, wieder zu einer gesunden Hautbarriere zu finden. Denn ist die Hautbarriere intakt, verbessert sich auch der Hautzustand. Das liegt unter anderem daran, dass Wasser besser in der Haut gehalten werden kann und die Haut gegenüber irritierenden Schadstoffen gewappnet ist.

Bakuchiol bei ersten Fältchen

Manche Fältchen mögen wir – Lachfältchen – andere können gerne auf sich warten lassen. Damit sich Fältchen und Falten möglichst lange Zeit lassen, ist es sinnvoll, frühzeitig mit einer passenden Hautpflege gegenzusteuern. Prophylaxe ist das Stichwort! Der Einsatz von Bakuchiol verbessert die Hautfestigkeit, dadurch entstehen Falten später. Aber auch bei leichten, bereits bestehenden Fältchen kann Bakuchiol einen positiven Einfluss haben. Übrigens: Die Haut kann sich nicht an bestimmte Stoffe “gewöhnen”. Auch die Information, dass bestimmte Pflegestoffe irgendwann nicht mehr wirksam seien, ist ein Mythos.

Das Physical Nation The Face Serum enthält den Hero-Wirkstoff Bakuchiol

Physical Nation_Freisteller_Face Serum_56 EUR

©Physical Nation Face Serum, um 48 Euro

Das Produkt ist unter www.physicalnation.de erhältlich.


Text/Bild: PR | Physical Nation