jacks beauty department

Experten-Interview: Das sind die Make-up-Trends der Saison

Glossy Lippen, bunter Eyeliner und dramatische Looks: Der Herbst erstrahlt nicht nur in der Natur in voller Farbenpracht, sondern auch in der Make-up bag. Wir haben eine der bekanntesten und gefragtesten Make-up Artists Deutschlands nach den neuen Trends, und wie man sie schminkt, gefragt: Miriam Jacks aus Berlin, die in zwei eigenen Beauty-Stores (Berlin und München) diese Trends auf die Haut bringt.

Miriam, mit welchen Farben betonen wir diese Saison unsere Augen?
„Alles was metallisch schimmert und glitzert ist ein Highlight in dieser Saison. Alltagstauglich wird es mit metallischen Silber oder Gold in Innenwinkel des Auges. Trendfarbe im Herbst ist Blau – auch als Lidschatten.“

Was kommt auf die Lippen?
„Nachdem jetzt lange Zeit nur matter Lippenstift angesagt war, kommt Gloss wieder groß raus: Je glänzender umso besser. Alternativ dazu sind dunkle Lippen, fast schwarz, gefragt.“

Dunkle Farben entziehen dem Gesicht Farbe: Wie schaffen wir es, trotz dunklen Lippen frisch und munter auszusehen?
„Ein blasser Teint kann sehr edel dazu aussehen. Wichtig ist es jedoch, die Haut perfekt zu schminken. Die richtige Foundation und vor allem ein Concealer, der Rötungen und unebene Hautpartien ebnet, ist ein absolutes Muss.“

Leider lässt uns dunkler Lippenstift oft älter aussehen, als wir sind: Warum ist das so? Und was können mit Hilfe von Make-up & Co dagegen tun?
„Das ist richtig, in erster Linie liegt es daran, dass die Lippen dadurch noch schmaler wirken und ein sehr dunkler Ton eine Frau immer reifer aussehen lässt als sie ist. Am besten vorher die Lippenkontur mit einem helleren Concealer umranden und die Wangen mit einem zarten Rouge betonen, das den Teint strahlen lässt.“

Dunkle Lippen sollten immer perfekt geschminkt sein. Gar nicht so einfach, wenn die Lippen durch Kälte und Heizungsluft spröde werden. Hast du einen Pflegetipp?
„Das stimmt. Eine gut gepflegte Lippe ist eine wichtige Grundvoraussetzung dafür, dass der Lippenstift hinterher gut aussieht. Am besten ein kleines Peeling machen, wenn kein Lippenpeeling zur Hand ist, geht das auch mit einer alten Zahnbürste. Dann eine reichhaltige Pflege für mindestens 15 Minuten auftragen, diese aber unbedingt abnehmen bevor man den Lippenstift aufträgt.“

miriam jacks beauty department

©Miriam von JACKS beauty department

Wie schminkt man schnell und einfach den perfekten Kussmund?
„Die Lippen mit einem leicht helleren Concealer umranden und abpudern. Dann einen Lipliner in der gleichen Farbe des Lippenstiftes benutzen und damit die vollständige Lippe ausmalen. Erst dann den Lippenstift auftragen und mit einem Lippenpinsel bis in die Innenwinkel sauber verteilen.“

Pflaume, Burgunder, Zartbitter: Diese Farben sind eigentlich typisch für den glamourösen Abend-Look. Funktionieren Sie auch tagsüber?
„Es ist schon eine Ansage, so einen dunklen Lippenstift zu tragen, aber wenn das restliche Make-up dazu eher dezent ausfällt absolut tragbar.“

Wenn wir mit Smokey-Eyes oder blutroten Lippen ins Büro gehen möchten, wie sollte das restliche Styling aussehen, damit wir seriös erscheinen?
„Smokey eyes oder auch rote Lippen pimpen jedes Outfit auf. Daher kann es auch mal nur ein weißes T-Shirt sein oder ein schlichtes Hemd. Zu gestylt wäre für die Arbeit in Kombination mit einem starken Make-up zu viel.“

Welche Modefarben können wir zu den dramatischen Tönen der dekorativen Kosmetik tragen?
„Die Make-up Farben sollten am besten immer auf das Styling abgestimmt sein. Ton in Ton oder aber auch im two tone-Look ist diesen Herbst/Winter Trend.“

Welche weiteren Make-up-Trends erwarten uns im Herbst?
„Ausgefallene Eyeliner, Glossy Lips und 80´s electric Make-ups sind wieder in.“

Was ist dein ultimativer Beauty-Tipp gegen den kommenden Herbstblues?
„Knallige Lippen und passende Nägel machen immer gute Laune und lassen ein schnell frisch aussehen. Dazu etwas Bronzer, der die Sommerbräune noch ein wenig länger wirken lässt.“

Das braucht Ihr für ein trendy Herbst-Make-up:

DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN

SOS: Machst du diese Make-up Fehler?
https://www.beautypunk.com/sos-machst-du-diese-make-up-fehler/

Auf die Form kommt es an: Make-up Tipps für jede Augenform
https://www.beautypunk.com/auf-die-form-kommt-es-an-make-up-tipps-fuer-jede-augenform/

M.A.C widmet Sängerin Selena eigene Kollektion
https://www.beautypunk.com/m-a-c-widmet-saengerin-selena-eigene-kollektion/