Edle Jogginghose: Von der Couch auf den Laufsteg

Edle Jogginghose: Von der Couch auf den Laufsteg

Wenn ich nach Hause komme, ziehe ich als erstes meine Jogginghose an! Wenn dieser Satz auch auf Euch zutrifft, dann aufgepasst: Die bequemste Hose der Welt ist zum Trendteil aufgestiegen. Nach ihrem Laufsteg-Debüt vor ein paar Jahren muss sie sich nicht mehr in den eigenen vier Wänden verstecken, sondern darf jetzt auch Freiluft schnuppern.

Die Jogginghose hatte bislang das Image der gemütlichen „Haus-Hose“, mit der man sich nur im äußersten Notfall auf die Straße getraut hat. Höchstens zum Sport durfte sie ausgeführt werden, aber selbst dafür gab es „hübschere“ Varianten. Auch Modezar Karl Lagerfeld hat mit seiner Aussage „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“, das gemütliche Teil nicht gerade in ein positives Licht gerückt. Jetzt erlebt die Jogginghose jedoch ein Glamour-Upgrade und wird salonfähig. Ob aus schlichtem Jersey oder aber aus Seide, Chiffon oder Leder – die Sweat-Pants sind zum It-Piece geworden und präsentieren sich stilsicher in der Öffentlichkeit.

Jogginghose mit High Heels

© Cocoa Cashmere

JOGGINGHOSE IST NICHT GLEICH JOGGINGHOSE!

Vorab zur Klärung: Wenn wir sagen „Joggingshosen dürfen sich auf der Straße sehen lassen“, meinen wir damit nicht die ausgeleierten Dinger, die sicher jeder von uns zu Hause hat. Auch wenn sie super gemütlich sind, von einem trendy Outfit sind sie dennoch weit entfernt. Wir reden von den schickeren Varianten, den sogenannten „Edel-Joggern“ die es in verschiedenen Farben, Schnitten und Materialien zu kaufen gibt. Bequem sind sie trotzdem, keine Frage, aber dass man so ein Trendteil trotzdem nicht mit einem Kapuzenpulli oder Schlabber-Shirt degradiert, sollte klar sein. Schließlich stehen andere Kombinationsmöglichkeiten zur Auswahl, die sich sehen lassen können und Bequemlichkeit mit Stil vereinen.

SO WERDEN SWEAT-PANTS EDEL

Zugegeben außer der Bequemlichkeit und dem Gummiband haben Edel-Jogger mit den Hosen für den Hausgebrauch wenig gemeinsam. Sie sitzen besser, sind am Bein schmaler geschnitten, mit feinem Bündchen am Saum, das für schlanke Fesseln sorgt und sind aus Material, wie Seide, Chiffon, Leder oder feinem Jersey gefertigt. Dennoch brauchen sie einen eleganten Styling-Partner, um perfekt zur Geltung zu kommen. Auch die Farbe der Jogginghose ist entscheidend – Schwarz, Khaki oder ein dunkles Grau wirken am edelsten. Auch Muster sind erlaubt. Hellgrau meliert oder in bunten Knallfarben gehört dann doch eher wieder zur Kategorie „Couch“.

Untenrum sporty, Obenrum chic
Welches Oberteil ihr zu eurer Jogginghose kombiniert, richtet sich nach dem Anlass. Ein schlichtes Top oder Shirt eignet sich beispielsweise für den Alltag. Schlabbern sollte es jedoch nicht, sonst verliert sich nicht nur Eure Figur, sondern auch der Stilfaktor. Eleganter wird das Outfit mit einer Bluse, einem Pailletten-Top oder einem edlen Pullover. Die Bluse könnt ihr außerdem locker in den Hosenbund stecken. Zusätzlich könnt ihr einen figurbetonten Blazer, eine Leder- oder Jeansjacke darüber tragen. Auch eine schicke Fellweste kann dem Look das gewisse Etwas verleihen.

Der passende Schuh für sportliche Beine
Untenrum sporty muss nicht auch auf das Schuhwerk zutreffen. Mit High-Heels könnt ihr jedenfalls nichts falsch machen – Sie werten Eure Sweat-Pants elegant auf und schaffen optisch auch noch lange Beine und eine schlanke Silhouette. Spitze Pumps, feminine Sandaletten oder auch sexy Ankle-Boots setzten einen tollen Kontrast zur sportlichen Hose. Aber auch flache Schuhe, wie Sneaker oder Sandalen können zur Jogginghose stylisch aussehen. Am schönsten wirkt es, wenn die Hosenbeine leicht hochgekrempelt werden und die Fesseln zum Vorschein kommen.