Schöne, elegante Hände und Nägel sind das A und O für einen rundum gepflegten Auftritt. Ob eine Mani-Pedi nach dem Feierabend oder ein entspanntes Treatment im Beautysalon, solche Auszeiten gönnen sich vor allem Frauen immer häufiger. Für eine sichere Behandlung sind eine Sterilisation der Behandlungsinstrumente und ein hoher Hygienestandard wichtige Voraussetzungen. Die Enbio Group AG, der Hersteller des Steamjet Sterilisationsgeräts, hat im Februar 2019 über 500 Frauen, die regelmäßig einen Beautysalon besuchen, über ihre Erfahrungen im Salon befragt.

Knapp jede sechste Frau besucht mehrmals im Jahr einen Beautysalon – sei es für Mani- Pedi oder Treatments. 35% aller Frauen besuchen sogar jeden Monat den Beautysalon ihres Vertrauens. Doch wie sucht Frau eigentlich ihren Salon aus?

enbio umfrage auswertung

©Enbio

34% der Frauen wählen ihren Salon nach Sauberkeit aus, während sogar knapp doppelt so viele sagen, dass Sicherheit und Hygiene am wichtigsten für sie sind – jedoch gehen die Befragten fast vollständig nach der optischen Reinheit. Gerade mal 13% der Frauen schauen aktiv nach Hygienezertifikaten, die anzeigen, dass der Salon hygienisch arbeitet.

Dabei ist Hygiene das A und O, denn schon durch kleinste Verletzungen, z.B. beim Feilen oder Schneiden der Nägel und Nagelhaut, können Krankheitserreger übertragen werden. Mehr als die Hälfte der Befragten hat bereits schlechte Erfahrungen im Kosmetiksalon gemacht, jede 16. Befragte hat sich sogar schon eine Infektion wie beispielsweise Nagelpilz nach dem Studiobesuch eingefangen. Dabei bestünde keine Gefahr einer Übertragung von Infektionen oder Viren, wie Pilze, Hepatitis B oder sogar HIV, wenn die Pflegeinstrumente im Kosmetikstudio regelmäßig desinfiziert und sterilisiert werden würden.

Knapp jede Dritte (38%) ist sich dieser Ansteckungsgefahr bewusst und hat sogar Angst davor – aber warum fragt dann nur jede Siebte nach sterilen Instrumenten für ihre Behandlung?

enbio umfrage auswertung

©Enbio

Die Enbio Group hat es sich zur Aufgabe gemacht, vor den Gefahren einer Infektion zu warnen und dank der schnellen, problemlosen Sterilisation mit dem Steamjet 100% Sicherheit und Hygiene für die Kunden von Beautysalons zu bieten. Deutlich mehr als die Hälfte der Befragten (66%) gab an, ab sofort mehr auf die Hygiene im Beautysalon zu achten – der Rest von 34% wird weiterhin z.B. nach Preis gehen und in die Gefahr kommen, sich mit einer Infektion anzustecken. Mit dem zertifizierten Enbio Steamjet ist die effektive Sterilisation schnell und einfach möglich. Der Sterilisator überzeugt mit seinem modernen Design und seiner schnellen und effektiven Leistung. So werden die Hygienebedingungen mit Hilfe des Steamjets in jedem Kosmetik- und Nagelstudio verbessert.

Quelle: Enbio Group

WAS MEINST DU DAZU? WIR FREUEN UNS AUF DEINE MEINUNG!