mugler
Neue Kollektion

Designer Collaboration: „Mugler H&M“ kommt im Mai 2023

H&M kündigt seine Designerkooperation mit dem Haus Mugler an. Mugler spricht seit jeher ein breites Spektrum an Charakteren und Schönheitstypen an und öffnet nun mit dieser Partnerschaft die Tür noch weiter. Die Kollektion von Muglers Kreativdirektor Casey Cadwallader umfasst sowohl Damen- und Herrenmode als auch Accessoires und wird am 11. Mai 2023 in ausgewählten Geschäften und online erhältlich sein.

Die Zusammenarbeit verkörpert die Essenz von Mugler. Das Haus Mugler war schon immer ein Wegbereiter, ein Regelbrecher: ein Verfechter von freier Meinungsäußerung, hohem Glamour und gewagtem, unbändigem Stil. Gegründet von dem französischen Designer Manfred Thierry Mugler im Jahr 1973, war Mugler bei den Themen Body Positivity, Gender Fluidity, Transformation und Selbstvertrauen ein Vorreiter, die heute die Mode dominieren. Die amerikanische Designer Casey Cadwallader kam 2018 zum Unternehmen und hat den Look und das Erbe des Hauses verjüngt, indem er eine erstaunliche Reihe von Kleidungsstücken mit sofortigem Wiedererkennungswert entworfen hat. Die Geschichte von Mugler ist eine Geschichte von avantgardistischen Laufstegshows und grenzüberschreitender Haute Couture; von visionären Auffassungen von Schönheit, die Grenzen überschreiten und das Jenseitige, das Nicht-Binäre und das Technologische umarmen.

Die Gespräche für diese Zusammenarbeit begannen bereits vor dem Tod von Manfred Thierry Mugler im Januar 2022. Die Kollektion vereint die Geschichte des Hauses mit seiner Gegenwart und Zukunft und bietet verschiedene Mugler-Klassiker und -Signatures. Die Kollektion ist ein dynamisches Schaufenster der heutigen Mugler-Welt und zeigt die faszinierende Art und Weise, wie Cadwallader das Haus verändert und neu erfunden hat, um es frisch und relevant für eine neue Generation zu machen.

„Wir sind stolz darauf, mit dieser Kollektion das Erbe von Manfred Thierry Mugler zu feiern. Es war für uns alle eine Ehre, Manfred kennenzulernen, und es ist etwas ganz Besonderes, dass er zusammen mit Casey und dem Haus Mugler in der Anfangsphase dabei war. Casey hat eine unglaubliche Leistung vollbracht, indem er der Geschichte und dem Archiv Tribut gezollt und die Kollektion gleichzeitig völlig zeitgemäß gestaltet hat. Unter seiner Leitung ist Mugler zu einem der innovativsten und aufregendsten Häuser in der heutigen Modelandschaft geworden.“ – Ann-Sofie Johansson, Kreativberaterin bei H&M

„Es ist wirklich eine Ehre, mit H&M zusammenzuarbeiten. Die Kollektion zelebriert alles, was Mugler als Haus ausmacht, und jedes Stück ist authentisch Mugler, von den Bodysuits, die zu unserem Markenzeichen geworden sind, bis hin zu den scharfen Schnitten und den gearbeiteten Denims. Es ist ein Schaufenster unserer Ikonen“. – Casey Cadwallader, Kreativdirektor bei Mugler

Casey Cadwallader, Kreativdirektor bei Mugler, Ann-Sofie Johansson, Kreativberaterin bei H&M

Die Silhouette der Kollektion ist die erkennbare Mugler-Passform von heute: starke, breite Schultern, ein enger Fokus auf die Taille, eine Ode an die Kurven und Linien des Körpers, eine Hommage an das Selbstbewusstsein. Um die Vision des Gründers des Hauses zu unterstreichen, gibt es neben den zeitgenössischen Entwürfen auch eine Reihe von ganz besonderen, limitierten Archiv-Remakes, die Cadwallader aufgrund ihrer zeitgenössischen Resonanz und ihres Zeugnisses von Muglers zentraler Rolle in den glorreichen Jahren der 80er und 90er Jahre auf dem Laufsteg ausgewählt hat. Jedes Stück der Kollektion ist ein Moment der Modegeschichte – eine Chance für eine weltweite Fangemeinde, ein Stück des Erbes der Marke zu besitzen. Die Kollektion umfasst sowohl Herren- als auch Damenkollektionen, wobei das fließende, geschlechterübergreifende Styling, das dem Ethos von Mugler seit jeher zugrunde liegt, im Mittelpunkt steht.

Die Kollektion von Muglers Kreativdirektor Casey Cadwallader umfasst sowohl Damen- und Herrenmode als auch Accessoires und wird am 11. Mai 2023 in ausgewählten Geschäften und online erhältlich sein.


Text/Bild: H&M