caia
Lipgloss

CAIA Cosmetics lanciert ein neues Beauty-Produkt, kreiert von ihrer eigenen Community

Einer der herausragendsten Gründe für den Erfolg von CAIA Cosmetics ist ihre stets inspirierende und treue Community. Seit dem ersten Tag hatten ihre Einblicke, Meinungen und Gedanken einen extrem hohen Stellenwert für das Unternehmen. Diese einzigartige Beziehung und der besondere Dialog mit der Beauty-Gemeinde gab Anlass, eben genau diesen Menschen, die Chance zu geben, ihr ganz eigenes CAIA Produkt zu entwickeln. Gestartet als kreatives Projekt, wird nun feierlich lanciert, worauf ein Jahr lang hingearbeitet wurde: The Product.

Emelie Sundesten, Head of Brand & Product über The Product: „Wir haben es schon immer geliebt, uns mit unserer Community auszutauschen. Wir unterhalten uns über das Leben, Beauty und die Farben unseres nächsten Lippenstifts oder Bronzers. Ein solches Projekt zu verwirklichen, stand demnach ganz oben auf unserer Wunschliste. Heute dürfen wir es stolz verkünden und den Launch The Product bekanntgeben. Ein Beauty Produkt, das zu 100% von unserer Community entwickelt wurde – von der Idee bis hin zur Kampagne.“

Jede Entscheidung während des Entwicklungs- und Kampagnenprozesses lag in ihrer Hand. Die Community entschied, welche Art von Produkt es sein soll, entschied über die Rezeptur, die Farbe, das Design, die Verpackung sowie den Namen, bis hin zu den inhaltlichen Vorgaben und schließlich auch über die Kampagne selbst. Das Engagement war enorm und langsam wurde, basierend auf wöchentlichen Abstimmungen, The Product zum Leben erweckt: ein pflegendes, weiches, hellrosa Lipgloss, in der Nuance „Pinky Promise“.

Die Community beteiligte sich digital, durch Abstimmungen und Unterhaltungen auf dem Instagram Account der Brand, aber auch persönlich bei kreativen Sitzungen im CAIA-Headquarter (Stockholm). Sie waren die Entscheidungsträger. In verschiedenen Fokusgruppen bewerteten sie Formulierungen, wurden in kreativen Brainstorming-Meetings befragt, um die Kampagnenidee festzulegen, und nahmen selbst am Fotoshooting als Models teil oder halfen als Make-up-Artists, Fotografen, Content Creators und Kampagnenassistenten mit.

Bianca Ingrosso, Co-Founder von CAIA Cosmetics: „Dieses Produkt bedeutet für mich und CAIA etwas ganz Besonderes. Die Werte, die die Community in diesem Prozess zum Ausdruck brachte, versinnbildlicht die Bedeutung jeglich zwischenmenschlicher Verbindung – jede Art von Beziehung, die wir in unserer Umgebung haben. Nicht nur zwischen CAIA und der Community, sondern auch allgemein zwischen Freunden.”

Der Name der Nuance „Pinky Promise“ steht für ein Versprechen der Zusammenarbeit und der Freundschaft. Ein Versprechen, welches das gesamte Projekt kennzeichnet. Gemeinsam mit der Community lanciert CAIA: The Product – gemacht von der CAIA-Community für die CAIA- Community.

Der Lipgloss ist für 17 Euro über https://caiacosmetics.de erhältlich.


Text/Bild: PR | CAIA Cosmetics