SWAN Mirror: Der Spiegel als persönlicher Beauty-Assistent
Der neue SWAN Mirror integriert KI-basierte Hautanalyse, personalisierte Routinen und professionelles Wissen in einem Gerät. Er zielt darauf ab, die tägliche Pflegeroutine zu einem smarten Erlebnis zu machen.
Ein neuer smarter Spiegel von SWAN Beauty soll die Lücke zwischen Technologie und täglicher Hautpflege schließen. Das Hamburger Unternehmen hat seinen überarbeiteten SWAN Mirror vorgestellt, der als persönlicher Beauty-Assistent fungieren soll. Die Vision dahinter hat sich seit der ursprünglichen Idee im Jahr 2021 stark weiterentwickelt. Standen anfangs reine Beauty-Tutorials im Fokus , konzentriert sich das neue Modell auf einen gesundheitsorientierten Ansatz.
Das Kernstück des Spiegels ist ein KI-gestützter Hautanalysator, der in Zusammenarbeit mit Dermatologen entwickelt wurde. Anhand von sieben Parametern analysiert das System die Haut, erkennt Veränderungen und gibt darauf basierend individuelle Produkt- und Wirkstoffempfehlungen. Ziel ist es, den Nutzern zu helfen, ihre Haut besser zu verstehen. Dieser Fokus auf Hautgesundheit und fundiertes Wissen hat die Produktentwicklung maßgeblich geprägt.
Das Gerät selbst verfügt über eine integrierte 13-Megapixel-HD-Kamera , ein Multi-Touch-Display und ein dimmbares LED-Umgebungslicht in kühlen und warmen Weißtönen. Diese Ausstattung soll optimale Lichtverhältnisse für die Hautanalyse und die Make-up-Routine schaffen.
Die Steuerung und Vernetzung läuft über die SWAN-App, die als zentraler Hub für Inhalte, Shopping und die Community dient. Die App, die auch unabhängig vom Spiegel genutzt werden kann, bietet exklusive Videos von Dermatologen und Visagisten, eine Community zum Austausch von Looks und einen Routinen-Planer. Produkte können direkt aus den Videos heraus erworben werden.
Für die Zukunft ist ein „Smart Make-up-Artist“-Feature in Zusammenarbeit mit der New Yorker Make-up-Artistin Carolina Gonzalez geplant. Gonzalez arbeitet mit bekannten Persönlichkeiten wie Gigi Hadid und Blake Lively.
Die Idee zu SWAN entstand 2021 in Hamburg, gegründet von Carlos Nevado und Flemming Pinck. Ursprünglich von populären Fitness-Spiegeln inspiriert, sollte das Konzept auf die Beauty-Welt übertragen werden. Schnell wurde die Vision jedoch umfassender. „Es ging uns nicht nur um Unterhaltung, sondern um echten Mehrwert: Tipps, Wissen und Expertise für alle zugänglich zu machen“, so CEO Carlos Nevado. Mit dem Einstieg der US-Partnerin Colby Mitchell, die nun als Co-Founderin und CEO das US-Team leitet, verfolgt das Unternehmen einen internationalen Ansatz.
Der neue SWAN Mirror ist ab November 2025 über https://de.swanbeauty.com für 599 Euro erhältlich, Vorbestellungen sind bereits möglich.
Text/Bilder: PR | Swan Beauty